Leitbild der Schule am Wäldchen
Schule des sozialen Miteinander |
![]() |
G eborgenheit |
|||||||||||||||||||||
R egeln |
|||||||||||||||||||||
U nterricht |
W issen | ||||||||||||||||||||
N eugier |
Ä sthetik |
||||||||||||||||||||
D emokratie |
L ob |
||||||||||||||||||||
S elbstständigkeit |
A nspruch |
D ifferenzierung |
|||||||||||||||||||
C hancengleichheit |
M otivation |
C harakter |
|||||||||||||||||||
H umor |
H ilfsbereitschaft |
||||||||||||||||||||
U mwelt |
E infühlungsvermögen |
||||||||||||||||||||
L eistung |
N eigungen |
||||||||||||||||||||
E ngagament |
Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit
Gute gesunde Schule und Schwerpunkt Lesen
- Gesundheitswoche
- Klasse 2000 ab Kl.1
- eigene Schulbibliothek
- Gewinnung und Einsatz von Lesepaten
- Vorlesewettbewerb in Klasse 6
Gewaltprävention
- Soziales Lernen für alle Klassen
- Ausbildung und Einsatz von Konfliktlotsen ab Klasse 4
Zusammenarbeit mit der KITA"Sonnenschein"
- Informationsabende für die Eltern der Vorschulkinder in der KITA
- Projekt "Tanz in die Schule"
- Schnupperstunden für die Vorschulkinder
Schulstation
- Unterstützung der Gewaltprävention
- Unterstützung von Eltern und Schülern bei sozialen Problemen
- Interkulturelles Eltern-Kind-Cafe (Termine: siehe Schulsozialarbeit)
- bei Bedarf Organisation eines Dolmetschers
Sport
- Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen
- Arbeitsgemeinschaften / WUV-Angebote
- Sportvereine in der Schule
- Präsentation sportlicher Erfolge im Schulhaus
Anerkennungskultur
- Würdigung von hervorragenden Schülerleistungen und Anerkennung zur Schülerversammlung der Klassen 4 bis 6 am Ende des Schuljahres
- Ausstellung von Schülerarbeiten im Schulhaus
- Auszeichnung der Konfliktlotsen